75 Jahre NATO - Exkursion zum Fachsymposium im Prinz Carl Palais

Am 10. Juli konnten 13 Mitglieder der Hochschulgruppe Regensburg das Fachsymposium „75 Jahre NATO“ besuchen. Die Veranstaltung wurde von der Bayerischen Staatskanzlei, der Deutsch Atlantischen Gesellschaft und dem George C. Marshall European Center for Security Studies organisiert. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, welchen Beitrag der Einzelne zur kollektiven Sicherheit leisten kann. Brigadegeneral a.D. Helmut Dotzler begrüßte die Gäste und die hochrangigen Panelisten. Thematisch eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Staatsminister Dr. Florian Hermann, der auf die erfolgreiche 75-jährige Geschichte der NATO, aber auch auf die großen aktuellen Herausforderungen hinwies. Nach einer Videobotschaft von Herrn Schmidt führte die Moderatorin eine spannende Diskussion mit Lieutenant General Andrew M. Rohling, der als stellvertretender Vorsitzender des NATO-Militärausschusses eine wichtige Rolle zwischen der politischen und militärischen Seite der NATO einnimmt. 

Wie das Panel fand auch diese Diskussion unter Chatham House Rules statt, weshalb keine Details veröffentlicht werden. Das Besondere an diesem Panel war jedoch die Kombination aus deutschen und amerikanischen Militärs, dem Leiter der Abteilung für Strategische Sicherheitsstudien am GMC, Colonel Matthew Neumeyer, und der Politikwissenschaftlerin Gerlinde Groitl.

Selbst ein Shout-Out an die Regensburger HSG wurde uns vom Podium aus zu Teil.