BSH Trier meets EuGH 2.0

Am 29. April hatten Mitglieder und Interessierte erneut die Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit es Europäischen Gerichtshofs zu gewinnen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg

Auch in diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Europäischen Gerichtshofes und des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg zu werfen! Bei schönem Wetter ging es früh morgens los! Zuerst stand eine Führung durch die Gebäude auf dem Programm. Dabei erfuhren die Studierenden mehr über die Geschichte des Gerichtshofs und des Gerichts. Außerdem bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die verschiedenen kleinen und großen Sitzungssäle. 


Mit der Erweiterung der Europäischen Union sind auch der Europäische Gerichtshof und das Europäische Gericht gewachsen. In den letzten Jahren wurden neue Gebäude errichtet, um der steigenden Zahl der Richterinnen und Richter sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden. Der Europäische Gerichtshof beschäftigt über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 54 Richterinnen und Richter, das Europäische Gericht 27 Richterinnen und Richter sowie 11 Generalanwältinnen und Generalanwälte.


An die Führung durch die Gebäude schloss sich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus dem Büro der Generalanwältin Kokott an. Dabei wurden die Zuständigkeiten des Gerichtshofs und die verschiedenen Klagearten ausführlich erläutert. Im zweiten Teil des Programms bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Karrieretipps zu erhalten.


Nach dem offiziellen Programm begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein nahe gelegenes Restaurant, wo sie den Tag gemeinsam ausklingen ließen.