Veranstaltungsbericht: Einblicke in die Theorie und Praxis militärsoziologischer Forschung

Am Donnerstag, dem 18. Mai 2024, hatten wir die Möglichkeit das eher unbekanntere Feld der Militärsoziologie kennenzulernen. Dr. Timo Graf vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) kam extra aus Berlin angereist, um uns sein Forschungsgebiet der Militärsoziologie vorzustellen und uns über die beruflichen Perspektiven zu informieren. 

 

Zu Beginn des Vortrags führte er uns in sein Forschungsgebiet ein und klärte uns ebenfalls über die Vorteile aber auch Nachteile der speziellen Soziologie auf. Anschließend gab er uns Einblicke in die Arbeit eines Militärsoziologen im ZMSBw und klärte uns über die Rolle seiner Institution im politischen Prozess auf. Dabei stellte er sich nicht nur den Fragen der Anwesenden, sondern berichtete ehrlich über seinen Arbeitsalltag und auch die ein oder andere Herausforderung. Vor allem die Koordinierung mit den Fachreferent:innen stellt Ihn und seine Kolleg:innen gerne auf die Probe. 

 

Zum Abschluss zeigte er uns Beispiele aus aktueller und vergangener Forschungsarbeit. Neben seiner Arbeit über das gesellschaftliche Verständnis des Afghanistan Einsatzes, zeigte er uns auch aktuelle Umfragearbeiten aus der Empirie. Dabei stellten wir fest, dass die gesellschaftliche Wahrnehmung nicht unbedingt die statistischen Realitität widerspiegelt. 

 

Im Anschluss der Veranstaltung gingen wir noch in eine Bar, um über Gehörtes zu diskutieren und den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen!